The LauschOrte team

“LauschOrte” is a joint project of the Bremer Literaturkontor and the Kammerensemble Konsonanz.

Project team

Jens
Laloire

Bremer Literaturkontor

Verena
Bracher

Bremer Literaturkontor

Claudia
Beißwanger

Kammerensemble Konsonanz

Daniel
Tolsdorf

Kammerensemble Konsonanz

Außenansicht der Villa
© Rike Oehlerking

Bremer Literaturkontor

The Bremer Literaturkontor, “Litko”, is the central point of contact for Bremen authors of all ages, but also for anyone interested in literary life in the region. The Litko informs, advises and supports aspiring and established writers in their work and also represents their interests in the city. It promotes book premieres, initiates literary projects and readings of all kinds and regularly offers seminars and writing workshops for young and old. In addition, the LitKo organizes the awarding of the Bremen author scholarship, supports the professionalization of young authors and offers them a high-quality publication opportunity with “MiniLit”. With its work, the LitKo ensures the visibility of Bremen’s writers – be it with events, publications or a podcast. In cooperation with the virtual Literaturhaus it publishes the digital literature magazine (literatrurmagazin-bremen.de), which offers an overview of the local literary scene and additionally presents a literary approach to a new topic every month.  As a platform, the magazine was also a central component of Bremen’s successful application for the UNESCO City of Literature title. More information at: www.literaturkontor-bremen.de

Kammerensemble Konsonanz spielen Instrumente
© www.konsonanz.com

Kammerensemble Konsonanz

Kammerensemble Konsonanz – is a group of professional string instrumentalists who surprise their audiences with exciting concert experiences and shed musical light on socially relevant topics. Fir this, the classically trained musicians look for impact on their work outside the standard classical repertoire. They usually play without a conductor, in a variety of formations from duo to chamber orchestra or perform as soloists accompanied by their colleagues. The ensemble places particular emphasis on interdisciplinary collaborations, e.g. with literature, dance and film.

Founded in 2014, the ensemble has been awarded various scholarships and grants, including the “Concert of the Future” from the Hamburg University of Music and Theater and the “Startpaket-Stipendium für konzertierende Musikerinnen” from the Bremen University of the Arts. In November 2022, the soloist ensemble’s project “The [Uncertain] Four Seasons” was shortlisted for the German Orchestra Foundation’s “Prize for Innovation”. In 2023, it received the Women’s Culture Promotion Prize (2nd place) from the Bremen Senator für Kultur. More information at: www.konsonanz.com

Frank Jacobsen (sfj-productions) runs STUDIO P30 in the former Radio Bremen broadcasting center, the Sendesaal Bremen. Concert recordings (audio/video), radio broadcasts, sound reinforcement, live streams, CDs and podcasts, radio features, radio plays and LauschOrte are part of his extensive experience and portfolio.

He started working in radio at the beginning of 1992, initially as a permanent employee. Then in 1996, after a year of further training in Dublin, he began working as a freelancer for Radio Bremen, Deutschlandradio, NDR, WDR and many more. With his background as an enthusiastic musician of many years,  and equipped with a free and imaginative spirit, he implements project ideas creatively, meticulously and in the best possible way. This also includes the directing of voice recordings, so that the “translation” of the performance of the artists into recordings and the editing, mixing and designing of the final art work is a full success.

Side view of the bronze statue of the Bremen Town Musicians from 1953 on the Bremen Town Hall.
BTZ Bremer Touristik-Zentrale /Ingrid Krause, at Bremer Town Hall – Bremen Town Musicians

Together we can achieve more!

Das „LauschOrte“-Team

Die „LauschOrte“ sind ein Gemeinschaftsprojekt des Bremer Literaturkontors und des Kammerensemble Konsonanz.

Projektteam

Jens
Laloire

Bremer Literaturkontor

Verena
Bracher

Bremer Literaturkontor

Claudia
Beißwanger

Kammerensemble Konsonanz

Daniel
Tolsdorf

Kammerensemble Konsonanz

Außenansicht der Villa
© Rike Oehlerking

Bremer Literaturkontor

Das Bremer Literaturkontor ist die zentrale Anlaufstelle für Bremer Autor:innen aller Altersstufen, aber auch darüber hinaus für alle, die am literarischen Leben in der Region interessiert sind. Das Litko informiert, berät und unterstützt angehende und etablierte Schriftsteller*innen bei ihrer Arbeit und versteht sich dabei auch als ihre Interessenvertretung in der Stadt. Es fördert Buch-Premieren, initiiert literarische Projekte sowie Lesungen aller Art und bietet regelmäßig Seminare, Workshops und Schreibwerkstätten für Jung und Alt an. Darüber hinaus organisiert das Litko die Vergabe des Bremer Autorenstipendiums, fördert die Professionalisierung jüngerer Autor:innen und bietet ihnen mit MiniLit eine hochwertige Publikationsmöglichkeit. Mit seiner Arbeit sorgt das LitKo für eine Sichtbarkeit der Bremer Schriftsteller:innen – sei es mit Veranstaltungen, Publikationen oder einem Podcast. In diesem Kontext gibt es gemeinsam mit dem virtuellen Literaturhaus das digitale Literaturmagazin (literatrurmagazin-bremen.de) heraus, das als Informationsplattform einen Überblick über die lokale Literaturszene bietet und sich zugleich jeden Monat einem neuen Thema literarisch annähert.  Das Magazin war als Plattform auch zentraler Bestandteil für Bremens erfolgreiche Bewerbung um den UNESCO-Titel City of Literature.
Mehr Informationen unter: www.literaturkontor-bremen.de

Kammerensemble Konsonanz spielen Instrumente
© www.konsonanz.com

Kammerensemble Konsonanz

Kammerensemble Konsonanz –

das sind professionelle Streichinstrumentalist:innen, die ihr Publikum mit spannenden Konzerterlebnissen überraschen und gesellschaftlich relevante Themen musikalisch beleuchten. Die klassisch ausgebildeten Musiker:innen begeben sich dafür auf die Suche nach Werken auch außerhalb des gängigen klassischen Repertoires. Sie spielen in der Regel ohne Dirigent:in, in variablen Besetzungen vom Duo bis zum Kammerorchester und präsentieren sich solistisch, begleitet von ihren Kolleg:innen. Einen besonderen Schwerpunkt legt das Ensemble auf spartenübergreifende Kooperationen, z.B. mit Literatur, Tanz und Film.

Das 2014 gegründete Ensemble wurde mit verschiedenen Stipendien und Förderungen bedacht, darunter „Konzert der Zukunft“ der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und „Startpaket-Stipendium für konzertierende Musikerinnen“ der Hochschule für Künste Bremen. Im November 2022 erreichte das Solistenensemble mit seinem Projekt „The [Uncertain] Four Seasons“ einen Platz auf der Shortlist des „Preis Innovation“ der Deutschen Orchester Stiftung. 2023 erhielt es den Frauenkulturförderpreis (2. Preis) des Bremer Senators für Kultur.
Mehr Informationen unter: www.konsonanz.com

Frank Jacobsen (sfj-productions) betreibt das STUDIO P30 im ehemaligen Radio Bremen Hörfunkhaus, dem Sendesaal Bremen. Konzertmitschnitte (Audio/Video), Rundfunksendungen, Beschallungen, Livestreams, CDs und Podcasts, Hörfunk-Features, Hörspiele und die LauschOrte sind Teile seines umfangreichen Erfahrungsschatzes und Portfolios.

Der Einstieg beim Rundfunk Anfang 1992 erfolgte zuerst festangestellt. Dann begann 1996 nach einjähriger Weiterbildung in Dublin die Tätigkeit als freier Selbständiger für Radio Bremen, Deutschlandradio, NDR, WDR uva. Mit dem Hintergrund als langjähriger begeisterter Musiker und mit einem freien phantasievollen Geist ausgestattet, setzt er Projektideen jeweils kreativ, akribisch und bestmöglich um. Auch die Leitung oder Regie einer Sprachaufnahme gehört dann dazu, damit die „Übersetzung“ der Performance der Beteiligten in Aufnahmen und deren Schnitt, Mischung und Gestaltung bis zum Ziel-Medium gelingt.

Seitenansicht der Bronzestatue der Bremer Stadtmusikanten von 1953 am Bremer Rathaus.
BTZ Bremer Touristik-Zentrale /Ingrid Krause, am Bremer Rathaus – Bremer Stadtmusikanten

Gemeinsam erreichen wir mehr!